Einführung
In der heutigen digitalen Welt ist es entscheidend für Hotels, ihre Online-Präsenz strategisch zu gestalten und effektive Vertriebswerkzeuge zu nutzen. In diesem Webinar werden wir die digitale Architektur eines Hotels näher beleuchten und die Vorzüge von Cloud- versus Server-Technologien diskutieren. Wir werden zentrale Softwarelösungen wie Property Management Systeme und Channel-Manager betrachten, ebenso wie die Integration einer Internet Booking Engine auf der eigenen Webseite. Außerdem werden wir die Rolle von Revenue-Management-Systemen, Customer-Relationship-Management und Reputationsmanagement-Software untersuchen und Ihnen hilfreiche Tools für Upselling und Preisüberwachung vorstellen. Mit diesen und weiteren digitalen Tools können Gastgeber die Grundlagen für einen erfolgreichen Online-Vertrieb legen.
Themen
🔹Einführung in die digitale Architektur im Hotel
🔹Zentrale Softwarelösungen in der Hotellerie – das Property Management System
🔹Online-Vertrieb über Channel-Manager und Internet Booking Engine
🔹Digitale Tools zur Verbesserung der Gästeerfahrung und -bindung
🔹Weitere clevere digitale Tools für den Hotelbetrieb
🔹Best Practices und aktuelle Trends in der Branche
Referentin
Natja Freund ,1972 in Bad Neuenahr geboren, verheiratet, 2 Kinder und aufgewachsen als „Hotelkind“ im elterlichen Betrieb. Hotellerie und Gastronomie hat sie von der Pike auf gelernt. Internationales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Organisation & Personal. Mitarbeit im elterlichen Betrieb als Sales & Marketing-Managerin. 2014 “Train the Trainer“-Ausbildung, Gründung von NF Marketing Beratung: Betreuung von Kleinbetrieben im Online-Vertrieb, Hotelconsulting.
Seit 2016 Trainerin für diverse Institutionen und Bildungseinrichtungen im Online-Vertrieb. Natja Freund betreut aktuell rund 30 Gastgeber beim Online-Vertrieb, vor allem bei der Vermarktung über OTAs. Daher hat sie tiefe Markteinblicke in die Funktionalität und Zusammenhänge der Online-Portale.
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SekundenOnline-Vertrieb über die eigene Website – sinnvolle Software und clevere digitale Tools
12. November 2025, 13:30 - 14:30 Uhr (MEZ)
Über die digitale Woche 2025
Die Umsetzung digitaler Transformation zur Reorganisation und Neustrukturierung von Arbeit, Produktion, Services oder gar kompletter Geschäftsmodelle erfordert einen hohen Bedarf an Know-how. An diesem Punkt unterstützen wir Sie mit der Digitalen Woche. Vom 10. bis 14. November 2025 bieten wir Ihnen täglich vier voneinander unabhängige Online-Termine zu verschiedenen digitalen Themen an. Jeder Termin dauert dabei exakt eine Stunde. Die Inhalte werden in Form von Webinaren, Webmeetings, Interviews oder Round Tables aufbereitet und präsentiert. Alle Veranstaltungen sind für Sie kostenfrei!
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